Für einen reibungslosen Ablauf Ihres Theaterbesuches haben wir hier einige wichtige Fakten zusammengestellt.
Pünktlichkeit
Bitte kommen Sie rechtzeitig vor Beginn der Vorstellung ins Theater, damit genügend Zeit vorhanden ist um Jacken und Taschen an der Garderobe abzugeben, noch einmal auf die Toilette zu gehen und in Ruhe Ihre Plätze zu finden.
Garderobe
Taschen, Rucksäcke, Ranzen und Jacken gehören nicht in den Theatersaal. Bitte geben Sie diese Sachen vor der Vorstellung an der Garderobe ab. Dies dient auch dem Brandschutz, da umherliegende oder runterfallende Jacken oder Mäntel eine gefährliche Stolperfalle im Brandfall bedeuten würden. Es dient daher auch Ihrem eigenen Schutz die Sachen an der Garderobe abzugeben.
Ausserdem ist unser Theatersaal gut geheizt, so dass niemand frieren muss.
Essen und Trinken
Theater ist nicht Kino! Die Schauspieler spielen gerade in diesem Moment nur für Sie, und nicht nur Sie sehen und hören, was die Schauspieler machen – auch diese sehen und hören alles, was Sie machen. Essen und Trinken sind deshalb im Theatersaal auch in der Pause nicht erlaubt.
Fotos & Filme
Das Fotografieren oder Filmen während einer Theatervorstellung ist nicht erlaubt! Das hängt mit dem Urheberrecht zusammen.
Toilette
Damit es nicht während der Vorstellung zu störendem Rein- und Rauslaufen kommt, bitten wir Sie, vor der Vorstellung auf die Toilette zu gehen oder die Pause dazu zu nutzen. Besser vorher an der Theaterkasse nach der Dauer der Vorstellung bzw. nach einer Pause fragen.
Gespräche
Gespräche während der Vorstellung stören die anderen Zuschauer und die Schauspieler.
Handy
Nichts ist peinlicher als ein Handy, das plötzlich losklingelt. Also bitte Handys ausschalten oder auf „Flugmodus“ stellen, sobald Sie den Theatersaal betreten. „Lautlos“ stellen reicht nicht aus, da auch das Vibrieren in der Hosentasche ablenkt und die Funkstrahlung des Handys die Technik des Theaters stört.
Applaus
Der Applaus ist der wohlverdiente Lohn der Schauspieler für ihre Leistung. Sie kostet er nichts, also seien Sie bitte großzügig mit Applaus, wenn Ihnen die Vorstellung gefallen hat, und bitte gehen Sie nicht sofort aus dem Saal, wenn der Vorhang gefallen ist.
Klassische sinfonische Werke bestehen meist aus mehreren Sätzen, zwischen denen normalerweise nicht applaudiert wird. Manchmal merkt man nicht, wenn ein Werk zu Ende ist. Warten Sie einfach ab, wenn sich die Künstler und Künsterinnen auf der Bühne verbeugen, ist herzlicher Applaus angesagt!